Las vacaciones han empezado! / Die Ferien haben begonnen!

Hallo liebe Freunde,

auch wenn ich seit einem Monat nichts mehr geschrieben habe, lebe ich immer noch ;). Es sind nun schon 4 Monate um, also ein Drittel unserer Zeit hier - das ist mega viel! Ich kann mich jetzt noch daran erinnern, als ich mich zu Hause immer vorm Kamin im Internet über die Möglichkeiten eines Auslandsjahrs informierte und meine Mutter jedes Mal wieder skeptisch war. Dass die Zeit hier für uns so schnell vergeht, zeigt ja einfach, dass es uns gefällt und wir es genießen.

In den Schulen unterrichteten wir weiterhin. Die Arbeit gefällt mir sehr, da ich ja nach dem Auslandsaufenthalt Lehramt an Gymnasien studieren will. Es macht mir Spaß, den Schülern Wissen zu vermitteln, und einfach mit ihnen zu arbeiten ist das, was mir Spaß macht - auch wenn es manchmal anstrengend ist, wenn die Schüler nicht sehr motiviert sind. Das Schuljahr ging hier zu Ende, der letzte Schultag war letzte Woche am Freitag, den 20.12. Seitdem haben hier die Sommerferien begonnen, die bis Anfang März dauern. Auf uns kam daher die Herausforderung zu, den Schülern in der Sekundaria in Lucre Noten zu geben (so wie die Lehrer es verlangten), schriftliche sowie mündliche! Dafür sind wir gar nicht ausgebildet worden, trotzdem versuchten wir das Beste daraus zu machen. Mit meinen drei Sekundariaklassen dort, der 11. Klasse sowie den zwei 9. Klassen, schrieb ich Examen über Themen wie Possessivpronomen, die Verben "to be" und "to have" und Saludos (also Begrüßungen). Die Tests sind alle insgesamt nicht sehr positiv ausgefallen. Schwierig war es jedoch, eine mündliche Note zu geben. Daher fragten wir jeden Schüler mündlich einzeln ab. Eine Punktzahl so wie hier von 0 bis 20 Punkten zu geben, fand ich überhaupt nicht einfach. Mit der Zeit lernte ich mir ein System zu machen, mit dem ich jedem Schüler eine ungefähr richtige Punktzahl zuordnen konnte.

In Huasao mussten Jenny und ich beobachten, wie einige unserer Schüler Hakenkreuze auf den Armen hatten sowie den Hitlergruß machten, was uns zunächst schockierte. So fragten wir sie, ob sie überhaupt wissen, was das bedeutet, und erklärten ihnen, dass es nichts Lustiges ist, sondern traurig ist, da viele Menschen zu der Zeit gestorben sind.

Außerdem haben wir versucht uns um die Uni zu kümmern, da unser Organisator aus Cusco es einfach nicht hinkriegt, es zu regeln. Sich mit ihm bei der Uni zu treffen, funktionierte auch nicht, weshalb wir es wie immer selbst in die Hand nehmen mussten, wodurch es nicht einfach war, da uns die Leute in der Uni nicht wirklich weiterhelfen konnten. Mal sehen, ob in den nächsten Wochen doch ein Wunder geschieht.

Außerdem haben wir Kontakt mit dem Lions-Club aufgenommen und waren schon bei zwei Aktionen von ihnen dabei, bei denen sie bestimmte Personengruppen (z.B. Bettler oder minderjährige Mütter) unterstützt haben. Sie sicherten uns schon mehrmals ihre Unterstützung bei unserer Arbeit zu.

In den Ferien haben wir vor, im Januar "cursos vacacionales" (also Ferienkurse) als eine Art Abendschule in Englisch und vielleicht Geographie in unserem Dorf Tipón und dem nahgelegenen Ort Huasao zu geben. Wir waren schon bei der Municipalidad (Rathaus) in Oropesa und warten jetzt auf eine Antwort. Und im Februar ist unsere Reise durch Peru geplant :).

Weihnachtsstimmung kam hier nicht auf, was wahrscheinlich an dem guten Wetter lag, obwohl es über die Weihnachtstage sehr regnerisch war. Philip und ich verbrachten das Fest in unserer Gastfamilie. Am 24.12 waren wir auch auf dem Weihnachtsmarkt in Cusco, von dem alle erzählten, er sei so wunderschön, jedoch war's ein ganz normaler Markt, auf dem die Leute ihre Sachen verkauften. Am Abend aßen wir mit unserer Familie Panetón, ein Kuchen mit Rosinen, der hier zur Weihnachtszeit gegessen wird, und tranken Chocolatada, ein ähnliches warmes Getränk wie Kakao. Der 25.12 ist hier jedoch ein wichtigerer Tag, weshalb es an dem Tag wieder Meerschweinchen zu Essen gab. Weihnachten war hier nicht so besonders, in Deutschland ist es meiner Meinung nach viel schöner. Geschenke bekommen hier zu Weihnachten auch nur Kinder. Deshalb hatte ich für meinen kleinen Gastbruder und seine Freunde Geschenke-Tüten gemacht.

Die Mädels sind jetzt schon seit einem Monat in ihrem neuen Haus und sind über die Weihnachtstage nach Lima in die Hauptstadt gereist.

Ja, ansonsten helfen wir manchmal unserer Mutter bei kleinen Arbeiten, wenn sie das Essen zubereitet und füttern ab und zu unsere Meerschweinchen.

Zudem habe ich mir endlich eine Matratze gekauft, da meine sehr unbequem war :).

Es regnet hier jetzt auch oft, da wir Regenzeit haben.

Aufgrund meiner Magen-Darm-Probleme, die seit ein bis zwei Wochen bestehen, ging ich dann zum Arzt. Nach dem Bluttest stellte sich heraus, dass es sich um eine Infektion mit Parasiten handelt, weshalb ich ein Antibiotikum verschrieben bekommen habe. Ich bin froh, dass ich beim Arzt gewesen bin!

Mein Spanisch wird auch immer besser, da ich jetzt in den Ferien mehr Zeit habe und mit meinem Buch lerne.

Ich wünsche zudem euch allen ein "prospero año nuevo!", also ein frohes neues Jahr!!!

Liebe Grüße aus Peru

Hakar Malka

Kommentar schreiben

Kommentare: 0