Neue Schulen und Klassen!!!

Hola liebe Freunde,

nun sind schon drei Monate um, also ein Viertel unserer Zeit hier – das ging aber schnell!

Wie ich schon im letzten Blogeintrag beschrieben hatte, haben wir jetzt neue Schulen. Dazu zählen die Primaria (1. – 6. Klasse) in Saylla, die Primaria (auch 1. – 6. Klasse) und Sekundaria (7. – 11. Klasse) in Lucre sowie der Kindergarten in Huacarpay. Da wir die Arbeit im Kindergarten in Saylla nicht als sehr produktiv erachteten, haben wir die Arbeit dort beendet. Nach wie vor unterrichten wir an der Primaria sowie Sekundaria in Huasao sowie in Patabamba.

Mein neuer Stundenplan für die Woche sieht wie folgt aus: Montags habe ich jetzt die 3. Klasse der Primaria in Saylla von 11:30 – 13:00 Uhr. Die Klasse gefällt mir, ich kann mit ihnen arbeiten und sie lernen auch schnell, jedoch sind sie sehr laut, weshalb das Unterrichten manchmal sehr anstrengend ist. Dienstags unterrichte ich jetzt die 5. Klasse der Sekundaria  (= 11. Klasse) in Lucre von 8:15 – 9:45 Uhr. Danach unterrichtete ich noch von 11:45 – 13:15 Uhr mit Janine die 2. Klasse der Primaria in Lucre. Mittwochs unterrichten Janine und ich wieder zusammen die 3. Klasse (b) der Sekundaria in Lucre von 8:15 – 9:45 Uhr. Danach habe ich in der Primaria in Lucre die 1. Klasse (b) von 11:45 – 13:15 Uhr. Donnerstags unterrichten Jenny und ich weiterhin die 4. Klasse der Sekundaria (= 10. Klasse) in Huasao von 9:30 – 11:00 Uhr, was uns immer noch viel Spaß macht. Und freitags habe ich die 3. Klasse (a) der Sekundaria in Lucre von 9:45 – 11:15 Uhr.

In den Sekundariaklassen in Lucre fällt auf, dass die Englischkenntnisse der Schüler einfach miserabel sind, obwohl sie schon mehrere Jahre Englischunterricht hatten. Dadurch ist es für mich anfangs schwierig gewesen, mit ihnen zu arbeiten, da sie eigentlich vieles schon können müssten, aber ihnen rudimentäre Kenntnisse der englischen Sprache fehlen und ich daher nicht wusste, wo ich anfangen sollte. Ich bzw. wir begannen in diesen Klassen mit einer Vorstellungsrunde, indem wir mehrere Sätze wie beispielsweise „My name is …“, „I’m … years old“ und „I live in …“ an die Tafel schrieben und die Schüler sich nacheinander vorstellen ließen. In den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien will ich mit Dialogübungen und ähnlichem weitermachen sowie an ihren Defiziten arbeiten.

Mit meinen Primariaklassen ist es leichter zu arbeiten, da sie noch gar kein Englisch hatten (erst ab der Sekundaria findet Englischunterricht statt) und ich somit ganz neu beginnen kann. So beginne ich immer mit dem Good-Morning-Song, danach kommen Themen wie das erste Gespräch, Zahlen, Farben, Alphabet, Schulsachen, Tiere, mein Körper usw.. Außerdem merke ich, dass die Schüler der Primariaklassen die Aussprache des Englischen schneller lernen als die der Sekundariaklassen. Die Primaria in Lucre ist außerdem eine sehr schöne Schule, gar nicht vergleichbar mit der in Choquepata, die Schüler freuen sich, Englisch zu lernen und auch die Lehrer/innen sind sehr freundlich zu uns, sind dankbar, dass wir ihren Schülern Englisch beibringen und bleiben sogar während unseres Unterrichts mit im Klassenraum, um mit Englisch zu lernen. Dass ich dort eine 1. Klasse habe, macht mich auch irgendwie stolz und glücklich. Selbst wenn ich diese Klasse bisher nur einmal hatte, ist sie mir jetzt schon ans Herz gewachsen.

In Huasao haben Jenny und ich mit unserer 4. Klasse der Sekundaria einen Test über die Themen der letzten Wochen geschrieben, dazu zählten sich vorstellen, die Verben „to be“ und „to have“ und der Plural. Der Test ist meiner Meinung nach ok ausgefallen – einige waren schlecht, andere aber auch gut. Beispielsweise müssen wir den Schülern noch immer klar machen, dass es nicht „I have … years old“, sondern „I’m … years old“ heißt, da sie es vom spanischen „Tengo ... años“ (= Ich habe … Jahre) einfach übersetzen.

Am letzten Mittwoch fand im schönen Örtchen Lucre kein Unterricht statt, da es ein Fest zu Ehren eines Mannes gab, der für Peru gegen Chile gekämpft hat und aus Lucre stammte. Zunächst wurden wir von der Direktorin der Primaria auf eine Suppe eingeladen, danach bewunderten wir das wunderbare Fest, bei dem die Schüler vor wichtigen Leuten und dem Militär marschierten, Musik spielten sowie patriotische Gedichte mit viel Temperament vortrugen und Kunststücke von Polizeihunden vorgeführt wurden.

Die Mädels, die ja aus ihrer Gastfamilie ausziehen, haben nun nach langer Wohnungssuche ein Haus am Rande von Cusco gefunden, in das sie schon am Dienstag, den 3. Dezember, einziehen werden.

Ja, sonst helfen Philip und ich unserer Gastfamilie manchmal auf der Chakra („Feld“) – die Arbeit dort ist wirklich sehr anstrengend. Vor einigen Tagen durfte ich zudem auch dabei sein, als eine Kuh geschlachtet wurde und alle sie mit Messern auseinander nahmen – eine Erfahrung mehr :D. Des Weiteren war ich auch vor ein paar Tagen bei einer peruanischen Beerdigung dabei, da ein Mann hier im Dorf überfahren wurde – diese war wieder sehr katholisch geprägt und sehr traurig! Zudem besuchten Philip und ich Lara im Krankenhaus – diese war wieder schwer krank, sodass ein Krankenhausaufenthalt leider wieder nötig war. Mittlerweile geht es ihr aber wieder gut und sie ist wieder zurück.

@Catha: Ich wünsche dir hier noch einmal alles, alles Gute zum Geburtstag!!!

Liebe Grüße aus Peru

Hakar

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Arin (Dienstag, 03 Dezember 2013 01:04)

    Hallo Hakar,
    wir wollen dich jetzt am liebsten besuchen kommen.
    Deine Berichten sind immer total interessant und die Zeit vergeht sehr schnell.
    Die peruanischen Kinder sehen alle sehr glücklich und gesund aus. Zudem sind es ausgesprochen niedliche Kinder.
    Du, bzw. ihr macht eure Arbeit super!
    Zuhause macht es sich bemerkbar, dass ein Familienmitglied fehlt.
    Die Erfahrung mit der Kuh hättest du dir auch sparen können!
    Wir hoffen, dass dein Paket noch rechtzeitig vor Silvester ankommt.


    Beste Grüße aus dem wunderschönen Heiligenhafen :-)
    Dicke Umarmung von deinen Eltern und deinen Schwestern Lulu, Derin und Arin :-)
    und von den Meerschweinchen Schnuckel und Sipan :D

  • #2

    Catha (Mittwoch, 04 Dezember 2013 22:58)

    Hey Hakar :)

    Das klingt alles super interessant und spannend!
    Schön, dass ihr so effektiv helfen könnt - das macht bestimmt sehr glücklich!
    Seid stolz auf euch!!!!!
    Du bist ja sogar richtig braun geworden ;D
    Naja bei der Feldarbeit und dem Klima auch kein Wunder!

  • #3

    Catha (Mittwoch, 04 Dezember 2013 23:13)

    Nachtrag!
    Irgendwie wurde auf mysteriöse Art und Weise nur die Hälfte meines Kommentars abgeschickt :/

    Ich bin stolz auf dich, dass du soviel helfen kannst und hilfst!
    Ihr seid ein super Team! Ich wünsche dir und auch den anderen weiterhin eine schöne und erfahrungsreiche Zeit! Die Kinder sehen so niedlich und süß aus! Schön, dass ihnen jemand weiterhilft! :)
    Das Erlebnis mit der Kuh hätte ich aber auch nicht gerne gemacht!
    Ich vermisse dich!
    Vielen Dank für die Ehre auf deinem Blog erwähnt zu sein!!! :)))
    Umarmung und liebe Grüße!
    Deine beste Freundin Catha