Neuigkeiten aus Peru: Ruinen von Tipón, Familien- sowie Schulwechsel & vieles mehr ;)

Hallo liebe Freunde,

nun sind wir schon mehr als zwei Monate hier in Peru - die Zeit vergeht schnell!
Also … es gibt einiges zu erzählen, fangen wir von vorne an ;)
Wir wollten schon länger zu den Ruinen von Tipón und als vor ein paar Wochen an einem Sonntag dort ein Fest stattfand, bat es sich an, die Ruinen von unserem Dorf zu besuchen. Wir waren von dem wunderbaren ,,Fest des Wassers", das begleitet wurde von peruanischer Musik, fasziniert!

Weiterhin müssen die Mädels wahrscheinlich bald in eine neue Gastfamilie ziehen, da ihrer Familie das Verpflegungsgeld, das sie von uns erhalten, nicht ausreicht.

Zudem eine ganz neue Nachricht: Wir wurden letzte Woche in unserer Choquepata-Grundschule von der Direktorin entlassen, da die Lehrerinnen sonst nicht genug Unterricht haben, um die Schüler auf anstehende Prüfungen vorzubereiten. Naja, die Arbeit mit dieser Schule war sowieso schwierig, jedoch tut es mir wegen der Schüler leid. Nun sind wir dabei, uns neue Schulen in den umliegenden Orten zu suchen und haben auch schon tolle gefunden. Wir waren in Huacarpay, einem Dorf nahe Oropesa, wo es einen Kindergarten sowie eine Grundschule gibt. Im Kindergarten können wir sofort anfangen zu arbeiten, in der Grundschule jedoch erst ab März. Im nächsten Ort namens Lucre fanden wir zudem eine Grundschule sowie eine Sekundarschule. Dort können wir ab jetzt auch immer unterrichten. Jenny, Janine und ich haben am Mittwoch zur Probe in der Sekundarschule eine neunte Klasse unterrichtet, was echt Spaß gemacht hat. Weiterhin fanden wir in Saylla, einem Ort nahe Huasao, eine Grundschule sowie einen Kindergarten, wo wir nun auch unterrichten können. Außerdem haben wir erfahren, dass es dort eine weitere Grundschule sowie eine Sekundarschule gibt, jedoch wollen wir erst mal abwarten, um uns nicht zu viel vorzunehmen. Alle Schulen, bei denen wir waren, wollten uns am liebsten gleich dabehalten. Ich freue mich auf die neuen Schulen und die neuen Klassen! Zudem sind wir mit der Uni vorangekommen, und wenn alles klappt, können wir dort ab Dezember Deutschunterricht geben. Baumhaus Peru startet durch!

Mein Spanisch wird auch immer besser, ich kann mittlerweile schon von Dingen in der Vergangenheit erzählen. Trotzdem fällt es mir manchmal noch schwer, andere zu verstehen, was wohl an meinem noch geringen Wortschatz liegt.

Außerdem haben wir die Daten für unsere Rückreise erhalten. Bis dahin ist es noch lange hin, aber wir werden am Montag, den 1. September, um 18 Uhr in Frankfurt ankommen, sodass ich Dienstagnachts wieder zu Hause sein werde. UND: Ich erwarte eine Willkommensparty ;)

Liebe Grüße aus Peru
Hakar Malka

Kommentar schreiben

Kommentare: 0