Einiges Neues aus dem wunderbaren Peru :) Kommentieren ist gewünscht ;)

Hallo liebe Freunde :)
Lange habe ich nichts mehr geschrieben, es gab aber auch nicht so viel zu erzählen, doch jetzt ist es soweit.
Also … Inzwischen wurde unser Visum verlängert – Jetzt haben wir ein Visum für ein Jahr sowie einen peruanischen Personalausweis.
In unserer Choquepata Grundschule unterrichten wir weiterhin Englisch von montags bis freitags außer donnerstags, da wir an diesem Tag in Huasao unterrichten. Mein Unterricht mit meiner 3. + 4. Klasse funktioniert meistens nur, wenn die Klassenlehrerin dabei ist, da die Schüler sonst durchdrehen. Jedoch bin ich mit meiner Klasse zufrieden, da beispielsweise mit Jennys Klasse eigentlich gar kein Unterricht möglich ist – sie hat die 1. Klasse und diese sind echt die schlimmsten! An einem Tag spielte ich in der Pause mit meinen Schülern Fußball und war so überrascht, wie gut sie waren. Weiterhin habe ich mit ihnen den ersten Test in Englisch geschrieben – dieser ist aber leider sehr  schlecht ausgefallen, was auch darin liegt, das den Schülern die Schreibweise schwerfällt. Auf dem einen Foto könnt ihr einen Test sehen (das ist der, der am besten ausgefallen ist :D). Außerdem haben wir an unserer Grundschule ein Problem mit den Materialien, denn die Schule kann uns Material, das wir brauchen um den Unterricht sinnvoll zu gestalten, nicht stellen. Daher haben wir eine PowerPoint-Präsentation erstellt, in der wir um Sachspenden bitten (wie Hefte, Kopierpapier, ...) und diese Präsentation wollen wir an Firmen in Deutschland schicken. Mal sehen …

In Huasao (da unterrichten Jenny und ich die 10. Klasse – diese pubertierenden Schüler, mit denen es echt lustig ist, sind 15 bis 17 Jahre alt – dort macht uns das Unterrichten viel Spaß) hatte ich Schwierigkeiten mit den Schülern zu arbeiten, da sie, obwohl sie schon vier Jahre Englisch hatten, so wenig Englisch können. Sie konnten uns z.B. nicht auf die Frage „How are you?“ antworten. So beschlossen wir, sie einen Text über sich selbst schreiben zu lassen. Durch diese Texte mit Haufen von Fehlern konnten wir sehen, wo ihre Defizite liegen. Die Schüler, so merkten wir, brauchen ein bisschen mehr Grammatik.

Weiterhin merkt man, dass das Wetter hier immer schlechter wird, es regnet und hagelt hier manchmal, wir gehen auf die Regenzeit zu, die zwischen Dezember und März ist.

Wir hatten an einem Tag auch unseren Familien mitgeholfen ein Haus zu bauen, indem wir z.B. den Schlamm, der aus Erde und Kuhscheiße besteht, zwischen die Blöcke geschmiert haben. Das Haus ist nun schon nach paar Wochen fast fertig und dann gibt’s eine Feier.

So wie unsere Gastmutter uns erzählt hatte, sollte unser Gastvater aufgrund einer Arbeit für ein halbes Jahr in Lima sein, weshalb es für uns alle echt doof war. Jedoch konnte er nun früher zurückkommen und ist inzwischen wieder da.

Mit meinem kleinen Gastbruder (11) verstehe ich mich gut, was auch auf unsere gemeinsame Lieblingsserie „Dragonball Z“ zurückzuführen ist, über deren Charaktere wie Son Goku oder Vegeta wir uns immer unterhalten :D.

Ja, sonst sind wir manchmal in Cusco unterwegs und essen dort „Pollo“ (also Hähnchen) mit Chicha Morado (ein sehr leckeres Getränk aus dem dunklen Mais).

Zudem habe ich mir schwarzen Tee gekauft, ohne den ich bisher vielleicht nicht überlebt hätte :D.

Außerdem gucken Philip und ich abends manchmal Filme, die wir von Andreas bekommen haben. Endlich kann ich Filme zu schauen nachholen, was ich sonst leider sehr selten getan habe. Bisher hatten wir Avatar (auf Englisch), Matrix, Chuck und Larry und Iluminati durchgeguckt.

Das Essen hier schmeckt mir auch weiterhin, jedoch finde ich, dass wir sehr oft (eigentlich fast jeden Tag) sehr fleischreich essen. Alle, die mich kennen, wissen wie gern ich Fleisch esse, jedoch ist sogar mir das hier zu viel :D.

Zudem war Lara bisher einmal so stark krank, dass ein Krankenhausbesuch nötig war. Jenny und sie übernachteten zwei Nächte im San José Krankenhaus in Cusco (für mehr Infos dazu -> siehe Jennys Blog). Mir geht’s gesundheitlich gut, hatte bisher jedoch einen üblen Sonnenstich, da ich zu lange in der starken Sonne hier lag.

Am Wochenende steht unsere erste Tour auf dem Plan – der „Inka Jungle Trail“, der nach Machu Pichu führt. Darauf freuen wir uns alle schon.

Zudem haben Janine und ich vor nächstes Jahr zur WM in Brasilien zu fahren, wenn’s klappt. Darauf freue ich mich vor allem!

Übrigens könnt ihr gerne meine Blogeinträge kommentieren!!!

Viele Liebe Grüße aus Peru und bis bald!
Euer Hakar

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Arin (Mittwoch, 23 Oktober 2013 23:21)

    Du bringst mich zum Staunen!
    Du erlebst tolle Sachen.
    Weiterhin so tolle Blogeinträge!
    Deine Arin :-)*

  • #2

    DERIN (Freitag, 25 Oktober 2013 22:40)

    WOOOOWW ! :D
    einfach nur beeindruckend ! :D
    lieb dich <3

  • #3

    Miluska u. Sven (Sonntag, 27 Oktober 2013 10:13)

    hola hakar , como estas ? , tus fotos estan muy bonitas :) ,ich freue mich auf neu bilder , wir haben deinen Bericht im Reporter mit Begeisterung gelesend , deine Schuleklasse ist eine lustige Truppe , du hast bestimmt viel spass :)).
    Alles Gute , schöne Grüsse aus Oldenburg